mail icon

Angeln macht Spaß! Aber noch schöner ist es, die Freude am Hobby mit mehreren Leuten teilen zu können. So dachten wir (einige Bewohner der Knobelsdorffstrasse 5 in Zepernick) es uns jedenfalls, als wir an einem lauen Sommerabend im Jahre 2003 beschlossen, einen Anglerverein zu gründen.

Die erste Frage, die es zu klären gab - ein Name für diesen neuen Verein musste her. Der war, im zeitlichen Zusammenhang mit der Fusion der Gemeinden Schwanebeck und Zepernick zur Großgemeinde PANKETAL , schnell gefunden. Was lag näher, als diesen "Anglerverein Panketal" zu nennen.

Vorraussetzung für die Vereinsgründung waren 7 Gründungsmitglieder. Um diese Hürde zu nehmen, mussten sich 4 Mitglieder der Hausgemeinschaft erst einmal gründlich mit Themen wie allgemeine und spezielle Fisch-, Gewässer- und Gerätekunde, Tier- und Naturschutz sowie Fischkrankheiten auseinandersetzen und sich einer Prüfung zum Erwerb des Fischereischeins A stellen. Diese wurde von der Unteren Fischereibehörde in Eberswalde abgenommen und von allen Vieren erfolgreich bestanden.

Am 12. Dezember 2003 war es dann wirklich soweit, die Geburtsstunde des Vereins hatte geschlagen. In einer abendlichen Gründungsversammlung wurden alle gesetzlich vorgeschriebenen Formalitäten zur Vereinsgründung, insbesondere der Beschluss der Vereinssatzung und die Wahl des Vorstandes bewältigt. Nachdem durch das Finanzamt die Gemeinnützigkeit unseres satzungsgemäßen Tun und Handelns festgestellt wurde und am Amtsgericht die offizielle Eintragung in das Vereinsregister als "Anglerverein Panketal e.V." vollzogen war, fand die Vereinsgründung mit der Aufnahme in den "Anglerverband Niederbarnim e.V." ihren Abschluss.

Der Name war schnell gefunden, aber ein Wappen, dass gehört auch zu einem Verein. So wurde auf einer der ersten wöchentlich stattfindenden Zusammenkünfte beschlossen, den Fisch, der als erster nach Vereinsgründung gefangen wird, in das Vereinswappen aufzunehmen. Andreas Bahlo war der Glückliche, der unseren Wappenfisch fing. Es war ein Hecht, der jedoch zu diesem Zeitpunkt Schonzeit hatte und wieder ins Wasser zurückgesetzt wurde. Trotzdem hielten wir uns an unseren Beschluss und platzierten ihn als Sinnbild in das Wappen.

avp logo

Mittlerweile haben weitere Angelfreunde zu uns gefunden. Wir freuen uns über weitere Interessent(inn)en, die an unserem Vereinsleben teilnehmen und dieses bereichern möchten. Gute Voraussetzungen für jemanden, der sich unserem Verein anschließen möchte sind in erster Linie Freude an der Natur, Spaß am Angeln und Lust auf nette gemeinsame Stunden unter Gleichgesinnten. Kommt es Dir vor, als könnten wir Dich meinen, dann melde Dich bei uns - am Einfachsten über das Kontaktformular unten links (Nachricht) auf der Seite.

Nachricht

Standort

Kontakt

Anglerverein Panketal e.V.

Knobelsdorffstr. 5

16341 Panketal / OT Zepernick

e-Mail: kontakt [at] av-panketal.de

Tel: 0179 529 1497

Unsere Facebook Seite

JSN Solid template designed by JoomlaShine.com